Neuheiten

 

Schöne Bilder eines noch schöneren Grundofens in einer außergewöhnlichen Lehmoptik. Das Besondere hier: Dieser Ofen kann gleich aus 3 Räumen bestaunt und bewundert werden. Und Dank des Ortner Tunnel-Einsatzes, kann auch das Feuer von 2 Seiten aus angeschaut werden. Verfeinert wurde dieses Projekt mit einer Sitzbank aus Holz, sowie farblich passender Keramik.

Auf diesen Bilder sehen Sie einen Grundofen, der von Grund auf, neu aufgebaut wurde. Vorher versperrte hier ein überdimensionaler Ofen die Sicht. Dieser wurde entfernt und ein neuer, kleinerer und vor allem effizienterer Grundofen installiert. Die vom Kunden selbst gefertigte Sitzbank, sowie das von uns installierte 4 Meter lange Kamin, bieten hier einen besonderen Blickfang.

Ein Großprojekt mit gleich zwei gigantischen Öfen. Einmal ein fast 4 meter langer Grundofen, mit dem größten Tunneleinsatz, den wir im Programm haben. Und einmal ein ein 3- seitiger Heizkamin, mit Sandsteinbank. Beide sind im Vergleich zu unseren sonstigen Öfen extrem groß, doch aufgrund der baulichen Struktur dieses Dachgeschosses, war dies auf jeden Fall die richtige Entscheidung!

In diesem Neubau unseres Kaminkehrers, wurde eine Ganzhausheizungs- Anlage mit Absorbern installiert. Mit Hilfe von Kupferplatten, die in den Ofen eingearbeitet werden, wird Warmwasser erzeugt, das wiederum für die Fußbodenheizung oder sonstiges Warmwasser genutzt werden kann.

Hier ein Kachelofen, der dem Stil des 19. Jahrhunderts nachempfunden wurde. Aber natürlich viel effizienter. Bei diesem Modell genügt es bereits, 1x täglich einzuheizen.

Diese beiden Feuerungen, durften wir bei zwei befreundeten Nachbarn bauen. Hierbei handelt es sich bei beiden Modellen, um Heizkamine, die optisch ansprechend sind und für ein paar Stunden für ein warmes Wohnzimmer sorgen.

Ein ganz besonderes Projekt: Bei dieser Kundin, wurde ein alter Kamin in einen modernen Blickfang verwandelt. Und das ganze mithilfe von Schwarzstahlplatten. Vor Ort von Lukas, unserem gelernten Metaller zusammengeschweißt.

Ein Kleinspeicherofen, der Marke “Hölzli” der in jedes Wohnzimmer passt und 12 bis 16 Stunden lang warm hält. Vorteil: Kleiner und günstiger als ein großer Grundofen und trotzdem bietet dieses Modell eine hohe Energieeffizienz.

Zwei sogenannte Tunnel-Öfen, bei denen von beiden Seiten aus, das Flammenbild betrachtet werden kann. Bei diesen beiden im Speziellen, haben wir noch keramische Speicherzüge angehängt, was den Vorteil hat, dass der Ofen die Wärme besser speichern und so länger an die Umgebung abgeben kann.